08 Rainman-Award

6. Autismusforum rainman’s home

Am 1. April 2017 fand das 6. Autismusforum rainman’s home im Catamaran Seminarzentrum Wien statt. Initiiert und organisiert vom Forschungsverein rainman’s home und Rainman’s Home, Tagestätten für Menschen mit Autismus, referierten führende Fachleute und Wissenschafter aus den Bereichen Medizin, Pädagogik und Psychologie. Vor allem die Bedürfnisse jener Autisten, die einen höheren Unterstützungsbedarf haben, standen im Mittelpunkt der interdisziplinären Veranstaltung.

Zum ersten Mal wurde der „Rainman“, eine Statue, die in den Werkstätten von Rainman’s Home entworfen und hergestellt wurde, für besondere Verdienste auf dem Gebiet Autismus verliehen. Erste Preisträgerin ist Univ.-Prof. Dr. Brigitte Rollett, die seit frühesten Jahren des Vereinsbestehens als Beirat zur Seite steht und als die Fachfrau der ersten Stunde in Österreich gesehen werden kann.