Sujet LIUB 2016

Welt Autismus Tag 2016: Light it up blue, Austria!

Seit der Welt Autismus Tag (WAT) 2007 von den Vereinten Nationen beschlossen wurde, wird er jährlich am 2. April in den UNO-Mitgliedsstaaten begangen. Erklärtes Ziel ist es, Autismus und die Anliegen von Betroffenen zum Thema zu machen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren . Das zum WAT 2016 ausgesprochene Jahresmotto von Autism Europe lautet: Respekt, Akzeptanz, Inklusion. Wir sind dabei und haben unseren Aufruf zu  „Light it up blue, Austria“ heuer ganz bewusst mit dieser Aufforderung verknüpft.

2015 wurden im Rahmen der internationalen Awareness Kampagne „Light it up blue“ über 18.600 Gebäude auf der ganzen Welt blau beleuchtet. Allein in Österreich ist die Zahl der Beteiligungen im Vergleich zu letztem Jahr um zahlreiche neue Partner gewachsen.